Um Erfolg/ Gewinn erwirtschaften zu können, muss ein Unternehmen erst einmal die Unternehmensziele fest legen, die es erreichen möchte. Anhand dieser Fakten kann man ein individuelles Marketingkonzept entwickeln, die folgende Aspekte beinhalten sollten:
– die Marketingziele
– die Marketingstrategien
– die operative Umsetzung der Strategien
– die Erfolgskontrolle
Hier unterscheiden wir zwischen quantitativen und qualitativen Marketingzielen.
Quantitative Marketingziele sind unter anderem folgende:
– Gewinnziele
– Umsatzziele
– Kostenziele
– Marktanteilsziele
– Wachstumsziele
Qualitative Marketingziele sind folgende:
– Image und Bekanntheitsgrad
– Qualität
– Corporate Identity
– Kundenbindung
– Zuverlässigkeit
– Vertrauen
Ein Unternehmen verfolgt in der Regel diese Arten von Marketingzielen:
– taktische Marketingziele
– strategische Marketingziele
– ökologische und ökonomische Marketingziele
– psychologische Marketingziele
Welche Marketingziele ein Unternehmen letztendlich verfolgt hängt auch von Kriterien wie der Ausrichtung und den angestrebten Ergebnissen und den jeweiligen Zustände ab. Die kurzfristig oder langfristig erreicht werden sollen.
Diese Ziele sind nach jeweiliger Ausrichtung (Kunden, Zielmarkt, Konkurrenz) zu definieren und auch regelmäßig zu kontrollieren.