Unternehmenskonzentrationen können sowohl Vorteile wie auch Nachteile auf dem Markt bewirken. Wenn von Vorteilen durch die Unternehmenskonzentration gesprochen wird, so sind damit solche Vorteile gemeint, die sich auch auf dem breiteren Markt insgesamt auswirken, die sich sozial auswirken, die sich im Interesse von allgemeinem wirtschaftlichem Wachstum darstellen. Für die Unternehmen selbst ist in der Regel der Zusammenschluss von Vorteil, da sie ihre Marktposition stärken können und höhere Gewinne erwirtschaften. Das trifft insgesamt auch bei einer feindlichen Übernahme zu, wenngleich diese vom betroffenen übernommenen Unternehmen als nachteilig gewertet wird. Der Nutzen für den gesamten Zusammenschluss bleibt erhalten.
Auflistung von Vorteilen
- Konzentrationen ermöglichen ein höheres Warenangebot zu geringeren Kosten und können somit mit günstigen Preisen auf den Markt treten
- Die Unternehmenszusammenlegung macht den Weg zu neuen Produktionsverfahren frei
- Der Zusammenschluss bewirkt die Verfügung über viel höheres Kapital, damit sind leichter Kredite zu erhalten, Entwicklung, Forschung, Innovation und Expansion auf internationale Märkte können gefördert werden
- Durch das verstärkte wirtschaftliche Wachstum der Großunternehmen wird das allgemeine volkswirtschaftliche Wachstum angetrieben
- Wirtschaftliche Einbrüche, Krisen auf einzelnen Wirtschaftssektoren oder umfassende Krisen können leichter gemeistert werden, da „sichere“ Bereiche die unsicheren ausgleichen können (besonders bei konglomeraten Konzentrationen)
- Wirtschaftsstandorte können besser ausgebaut und gesichert werden
- Entlassungen wie auch Insolvenzen können durch die Wirtschaftsstärke oft aufgefangen werden
Die Nachteile
Da Unternehmenskonzentrationen auch Nachteile beinhalten, sollen diese nicht ungenannt bleiben.
- Große Zusammenschlüsse bergen die Gefahr zur Monopol- und Kartellentwicklung
- Große Unternehmenskonzentrationen können Lieferanten Forderungen diktieren, da diese oft von dem Großunternehmen abhängig sind
- Die Zusammenschlüssen nehmen Einfluss auf den Wettbewerb (Dumpingpreise)
- Konsumenten haben weniger Möglichkeit auf Alternativprodukte auszuweichen
In der Auflistung erscheint es hier so, als würden in großem Umfang die Vorteile der Zusammenschlüsse überwiegen. Werden jedoch die einzelnen Posten in Nutzen und Nachteil detailliert verfolgt, halten sie sich fast die Waage. Der entscheidende Fakt ist jedoch, dass die Unternehmenskonzentration ein Ergebnis der Marktwirtschaft sind und in einem entscheidenden Umfang die wirtschaftlichen Prozesse und den wirtschaftlichen Fortschritt bewegen.